Dienstag, 11. Oktober 2016

der Anschluß-Apfel

sieht heute so aus


Für meinen gerade sehr gemochten kleinen Apfelkuchen benötige ich im Grunde nur drei mittelgroße Äpfel. Falls ein Apfel innen unschön sein sollte, kaufte ich beim ersten Kuchen vier CoxOrange-Äpfel. Es blieb einer übrig,. Da lag er nun. 
Ich kann Äpfel nicht roh essen und für ein Apfelkompott für den Jogurt ist ein Apfel zuwenig. So kaufte ich wieder - sicherheitshalber drei - neue Äpfel... falls einer ´ne Macke hat. Da war am Ende erneut ein Apfel übrig. Mein vierter oder fünfter Anschluß-Apfel. 
"Wie wäre es mit einem Birnenkuchen?" frage ich mich. Die Frucht kann ich notfalls roh essen, wenn es eine bestimmte Sorte ist. Morgen kommt meine Freundin B.K. nach der Arbeit auf einen Tee vorbei. Ich werde ihr den Apfel mitgeben... und werde dann Birnen kaufen. Aber vorher muss endlich der Kürbis verarbeitet werden. Mir schwebt ein Birnenkuchen im Kopf umher mit Schokolade so irgendwie. Dank des Internets ist die Rezeptauswahl wahrscheinlich riesig. 


Morgen mache ich mich daran die gewünschten acht Be*werbungen für mich und das Amt zu schreiben. Danach geht es auf einen Wochenmarkt auf der Suche nach Linda-Kartoffeln. Einen zweiten Gratin will ich ausprobieren. Dieses Mal mit weniger Fett und dafür bessere Kartoffeln. Solche, die noch nach was schmecken. Goldgelb und sabschig-weich. So wie ich sie in der Kindheit gegessen habe. 

Kommentare:

  1. Moin Oona,
    ich möchte den Anschluss-Apfel verteidigen: nicht nur klassisch zur gebratenen Leber mit Zwiebeln, schmecken geschmorte Apfelspalten auch super zu Brathühnchen etc. Ich werfe überzählige Äpfel gerne mal eben so als Beilage dazu und finde, egal ob süßer ode säuerlich, das ist immer eine gute Beilage.
    Sehr guten Hunger, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe sehr geschmunzelt bei dem Wort "überzählige". Danke dafür.
      Habe weitere Äpfel für weiteren Apfelkuchen gekauft. weil ich Apfelkuchen so mag und so eine Sehnsucht nach Äpfeln habe.
      Beste Grüße
      Oona

      Löschen